HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT

300

KM/H

0-100 KM/H

4.2

SEK

LEISTUNG

406

PS

GEWICHT

1395

KG

Der Lotus 400 ist das schnellste von Lotus hergestellte Straßenauto des neuen Jahrtausends.  Sein Leichtbauchchassis, das nun tiefer und breiter auf der Straße liegt, bietet einen noch einfacheren Einstieg in die 2+2 Composite-Karosserie. Trotz seiner 406 PS, die seinem 3,5 Liter-V6 Motor entspringen, und den vielen neuen Features in der Fahrerkabine, wurde sein Leergewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 42 Kilogramm reduziert.

Das Resultat: Ein hervorragendes Stärke-zu-Gewicht-Verhältnis, das in Kombination mit einzigartigen aerodynamischen Eigenschaften die Anpresskraft bei hohen Geschwindigkeiten erhöht und somit die Wirkung dieses Superautos noch einmal steigert.

Um die Performance eines so hervorragendes Autos wie den Evora 400 zu erreichen, wurde sein Induktionssystem um einen überarbeiteten Kompressor sowie einen Ladelüfter ergänzt, die seine Stärke auf 406 PS hochschrauben. Schon im ersten seiner sechs manuellen Gänge mit dichter Übersetzung ist die Aufregung bei der Beschleunigung bis in den Bauch zu spüren.

Die automatische Gangschaltung, die durch die Renneinstellung des Dynamic Performance Management Systems geschärft ist, erreicht dabei sogar noch schneller Höchstgeschwindigkeiten. Wer aus der gleichermaßen zielgerichtet gestalteten und komfortablen Fahrerkabine des Evora 400 Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 300 KMH erlebt, erfährt, wie bezaubernd es ist, einen Lotus zu besitzen.

FEATURES

  • Wassergekühlter Hochleistungs-Aluminium-V6 mit 3,5 Litern Hubraum
  • 406 PS und vier Ventilen je Zylinder
  • Edelbrock-Kompressor
  • Kurz abgestimmtes, manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Leichtes Schwungrad mit geringer Massenträgheit
  • Torsen-Sperrdifferenzial (bei Schaltgetriebe)
  • 2-teilige gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben, vorn und hinten, 370 mm x 32 mm vorne, 350 mm x 32 mm hinten, mit Vier-
    Backen-Sätteln von AP Racing
  • 2+2-Sitzer mit Isofix-Befestigung hinten
  • Start-/Stop-Taste für den Motor
  • Klimaanlage
  • Beheizbare Sitze
  • Rückfahrkamera und Einparksensoren hinten
  • Zentralverriegelung
  • Hochmodernes Touchscreen-
  • Multimedia-System mit 5 Lautsprechern, vollständiger Navigation und integriertem Sub-Woofer
  • Leichter Aluminiumschalthebel (nur Schaltgetriebe)
  • Türgriffe in schwarzem Leder
  • Schwellerblenden mit Lotus Evora Logo
  • Fahrer-Fußstütze aus Aluminium
  • Teppich in Schwarz
  • Fahrzeughimmel in Dunkelgrau
  • Extrudiertes Leichtbau-Verbundchassis
  • Einzelradaufhängung
  • geschmiedete Aluminium-Doppelquerlenkerachse und Stabilisatoren mit Eibach-Federn und Bilstein-Dämpfern
  • Zahnstangenlenkung mit 2,86 Drehungen von Anschlag zu Anschlag
  • Durch Lotus optimierte hydraulische Servolenkung
  • Durch den Fahrer wählbare ESP-Modi Drive/Sport/Race
  • Reifendrucküberwachungssystem
  • ESP/Traktionskontrolle
  • Auspuffklappensteuerung
  • Leichter Sport-Heckdiffusor aus Verbundstoff
  • Dreiteiliger Heckspoiler
  • Bremssättel in Rot mit schwarzem AP Racing Logo
  • LM-Felgen im 10-Speichen- Design, Silber oder Schwarz glänzend (19-Zoll vorne /20-Zoll hinten)
  • Michelin Pilot Sportreifen (vorne: 235/35 R19, hinten: 285/30 R20)
  • Bi-Xenon-Frontscheinwerfer
  • LED-Tagfahrlicht
  • Beheizte, elektrisch anklappbare Außenspiegel
  • Beheizbare Heckscheibe
  • Ovales Auspuffendrohr
  • Wegfahrsperre mit Thatcham-Freigabe und Alarmfunktion mit Fernauslösung
  • Manuelle 6-Gang-Sportschaltung
  • Optionale 6-Gang-Automatik
  • Leichtes Schaltgewicht
  • Glatte Schaltung
  • Ausbalanciertes Kupplungsgewicht
  • Schalthebel aus geschmiederter Legierung
  • Lotus Vollgas-Management bei Downshifts (Auto)

AUF DER STRASSE